Abrieb des Hüftgelenks; Das Hüftgelenk, als größtes Gelenk unseres Skelettsystems, besteht aus der Kombination des Oberschenkelknochens (Femur) und der Hüftgelenkpfanne (Acetabulum). Wenn der Kugelkopf des Oberschenkelknochens und die Gelenkpfanne nicht vollständig kompatibel sind, verschleißt das Gelenk schnell.
Ein Abrieb des Hüftgelenks kann durch Arthroskopie verhindert werden!
Dieses Inkompatibilitäts-Hüft-Impingement-Syndrom = Hüftgelenk-Inkompatibilitätskrankheit, der ursprüngliche Name (Femoro – Azetabuläres Syndrom) wird kurz als „FAS“ definiert. Diese in unserer Gesellschaft häufig anzutreffende Situation kann ohne den Einsatz von Voruntersuchungen und speziellen Prüfungstests umgangen werden. Hüftschmerzen, die in dem Alter beginnen, in dem die Beweglichkeit des Gelenks erzwungen wird oder die Entwicklung kurz vor dem Abschluss steht, schädigen den Knorpel durch Reibung und Kompression.
FAS kann bei der einfachsten Klassifizierung auf zwei Arten auftreten.
1. Der Kopf hat eine andere Größe als die Gelenkpfanne (meistens größer) (CAM): In diesem Fall werden die Kanten der Kopfgelenkpfanne beansprucht und es kommt zu einem Verschleiß der Teile.
2. Vergrößerte Mantelfläche der Gelenkpfanne oder geometrisch unterschiedliche Achsen von Gelenkkopf und Gelenkpfanne (Clamper = Pincer-Syndrom). Dies ist die am schwierigsten zu diagnostizierende Form des Hüft-Impingement-Syndroms. Beispielsweise dreht sich der Kopf, der nicht ganz rund ist, an der Bewegungsgrenze in einer Kugelpfanne, als ob er mit einer Klammer gehalten würde, und verschleißt das Gelenk.
Pincer- und Cam-Läsionen werden meist gemeinsam beobachtet.
Nach der Korrektur des Gelenkpfannenproblems in der Arthroskopie wird eine harmonische Bewegung des Kopfes erreicht.
In diesem Fall kann die arthroskopische Behandlung, die in der Frühphase durchgeführt wird, um die Gelenkcompliance sicherzustellen, den inkompatiblen überschüssigen Kopf korrigieren. Der Platzbedarf des Gelenkschlitzes kann reduziert werden. Die Risse an der Gelenkoberfläche und an der Lippe, die das Gelenk fixiert, die wir Labrum nennen, können repariert werden. Da die Gelenkoberfläche verträglich und gleitfähig ist, wird der Verschleiß gestoppt und die Schmerzen, die beim Einsetzen und Komprimieren auftreten, werden sofort gelindert.