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Tolgay Şatana

Minimalinvasive Chirurgie als das Konzept des Gottesarztes endet



Modernes Leben und fortschrittliche Technologien haben Halbgötter-Schamanen, die legendären Imhotep und Hermes, die Krankheiten heilten, in unrealistischen Träumen begraben, um nie wieder zurückzukehren.


Es gibt keine Ärzte und Ärztinnen mehr, die bis vor zwanzig Jahren mit unendlichem Respekt erwartet wurden und deren Treueschuld nach der Behandlung nicht mit teuren Geschenken und Geld beglichen werden konnte...


Eigentlich wäre es nicht falsch zu sagen, dass alles mit Hippokrates begann ... Der Vater der ägyptischen Medizin, Hermes Trismegistus, der Vertreter der Toth-Lehren auf der Erde, zog 460 v. Chr. in Kos, Anatolien, die chirurgischen Grenzen von Imhotep . Während der Hippokrates-Kult dem anatolischen Volk durch den Grundsatz „Zuerst keinen Schaden anrichten – primum non nocere“ eingeflößt wurde, ließen die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung und der Nachweis, dass Abszesse geheilt werden können, ohne Wunden zu verursachen, die chirurgische Behandlung fast vergessen. Dann hörte die Medizin in den mit Tempelarchitektur erbauten Zentren von Pergamon auf, eine Art Alchemie-Zauberei zu sein, und die Behandlung von Krankheiten wurde nach bestimmten Formeln geplant, wie sie die heutige Medizin als Referenz akzeptiert. In diesen Jahren behielt die Medizin noch den Titel göttliche Weisheit, denn das Erkennen der Krankheit und die Wahl des richtigen galenischen Präparats erforderte neben Wissen auch intuitives Können.


Die Nutzung dieser intuitiven Fähigkeit der Medizin zur Erzielung einer präzisen Diagnose ist auch heute noch gültig, aber die letzte Festung der Göttlichkeit wurde durch die Computertechnologie gebrochen, „Weisheit für eine effektive, genaue Diagnose“. Die sich neu entwickelnde computergestützte Generation kann problemlos von den Krankheitssymptomen zur Diagnose und von dort zur genauesten Behandlungsoption gelangen ... Ja, Ärzte sind keine Götter, sie sind sogar Techniker, und sie sind zu fehlerhaft, um ihr Wissen zu benötigen. . Diese Berufsgruppe ist zu alt, um ohne technische Wunder eine Diagnose zu stellen. wird mangelhaft und hilflos. Zu den fortschrittlichen Elektronik-, Navigations- und Robotertechnologien sollen nun auch nanotechnologische Geräte hinzukommen. In diesem Fall nimmt der Arzt mehr Informationen auf, stellt anhand des genetischen Codes eine Diagnose und führt dies ohne Untersuchung durch, indem er eine Probe aus einem kleinen Gaumen entnimmt -Speichelflüssigkeit. Es scheint nicht zu weit zu gehen, es mechanischen Robotern zu überlassen.


Wir sind kurz davor, unseren genetischen Code zu entschlüsseln. Wenn man bedenkt, dass ein genetischer Defekt für fast alle Krankheiten verantwortlich ist, muss man kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass die Behandlung bis auf die zelluläre Ebene vordringen wird.


Viele Entwicklungen, von der weit verbreiteten Anwendung der „Stammzell-Stammzell“-Therapie über Behandlungsmöglichkeiten auf zellulärer Ebene, über durch Klonen gewonnene Organe bis hin zu nanotechnologischen Arzneimitteln, die auf zellulärer Ebene wirksam sind, folgen einander nacheinander . Obwohl es lange vor dem Klonen von Stammzellen stattfand, gab es einige ethische Debatten. Die Diskussionen über die Unwirksamkeit der Behandlung haben fast das Ausmaß erreicht, dass die Knochenmarksbehandlung, die in der Behandlung von Blutkrebs häufig eingesetzt wird, vergessen wird. Ich denke, dass es Zeitverschwendung ist, nach einer ethischen Grundlage für die Umwandlung einer Zelle in eine andere Zelle oder sogar in Gewebe zu suchen, das in fortgeschrittenen Zellen wie Nerven, Knorpel und Muskeln gebildet wird, die nicht die Fähigkeit haben, sich zu regenerieren. Während die ethischen Grundlagen für genetische Behandlungen, Klonen und Stammzellenbehandlungen schnell etabliert wurden, war der Anstieg der hohen Einnahmen aus „Off-Shore“-Behandlungen unvermeidlich und unmöglich zu kontrollieren.


Die klassische Medizin ist vom Aussterben bedroht, solange sie neben der klassischen medizinischen Ausbildung andere Ausbildungen erhielt und keine Ausbildungen zur Beherrschung ingenieurwissenschaftlicher Technologien umfasste. Der Name Asklepion, der vor langer Zeit durch den Bruch seines göttlichen Stabes geteilt wurde, ist unvergesslich geworden.


Es erscheint äußerst riskant, Technologien mit einer hohen Lernkurve, wie beispielsweise endoskopische Geräte, deren Verwendung viel Geschick erfordert, in die Hände von Ärzten zu legen, die eine klassische medizinische Ausbildung erhalten haben, mit oder ohne die Entwicklung von Navigationstechnologien in den vergangenen Jahren. Während die Idee weit verbreitet ist, dass es präziser wäre, Medizin mit einem hochmodernen Roboter zu praktizieren, alles unter der Kontrolle eines guten Medizintechnikers, werfe ich unweigerlich einen nostalgischen Blick auf unsere Diplome an der Wand...


Während die göttliche Medizin vor Tausenden von Jahren endete und in diesen Jahren die klassische Medizin zu Ende ging, wurde die minimalinvasive Chirurgie mit weniger Traumata in der Chirurgie definiert, in der Hippokrates' Erwartungen an endoskopische Technologien vorerst nicht ausreichten. Mit dieser von uns seit Jahrzehnten angewandten Methode wird nicht nur die Operationswunde verkleinert, sondern auch das Operationstrauma durch optische Geräte verkleinert und vergrößert sowie die Wahrnehmungsfähigkeit weit über die Grenzen des menschlichen Auges hinaus ermöglicht. Selbst in dieser sterbenden Zeit der Medizin ist die „minimalinvasive Chirurgie“ eine wertvolle Entwicklung im Hinblick auf eine gute Referenz für Roboter in der Zukunft.


Die „Endoskopie“, einer der Pioniere der minimalinvasiven Chirurgie, ist eigentlich die Leistung eines Internisten, der in den 1920er Jahren eine Thorakoskopie durchführte. Nachdem die oralen und laryngealen endoskopischen Untersuchungen im Laufe der Zeit trotz der Entwicklung optischer Technologien im Zweiten Weltkrieg durch die zunehmende Zahl brutaler Kriegsoperationen ins Stocken geraten waren. Mit dem Einsatz optischer Systeme in der urologischen Chirurgie im Rahmen der Endoskopie begann die Arthroskopie bereits im Säuglingsalter, und die Endoskopie der Körperhöhlen, des Bauches, der Brust und der Schädelventrikel folgte unverzüglich. Bis 1980 hatte die endoskopische perkutane Wirbelsäulenchirurgie (Durchstechen der Haut) ihre experimentellen Arbeiten mit Hijikata in Japan abgeschlossen und ihre Sicherheitsmargen in den Vereinigten Staaten mit Kambin definiert. Der Einsatz von Laserenergie in der Bandscheibe wurde von Daniel Choy, einem Kardiologen für Innere Medizin, beschrieben und angewendet. Daher begann die Kombination von Endoskopie und Laserenergie bei Behandlungen eingesetzt zu werden. Der Laser wurde mutig als Energiequelle eingesetzt, um die spärlichen endoskopischen Instrumente zu ergänzen, die trotz der einfachen chirurgischen Instrumente eingesetzt werden sollten. Die negativen Auswirkungen auf das Gewebe haben jedoch gezeigt, dass die Anwendung in erfahrenen Händen effektiver ist.


Während sich die perkutane Chirurgie rasant entwickelte, war der Franzose Deramond, der als erster die Zementierungstechnik bei Wirbelsäulenfrakturen anwendete, kein Neuroradiologe und kein Chirurg. In dieser Hinsicht hat die minimalinvasive Chirurgie die Lücke zwischen der interventionellen Radiologie und der invasiven inneren Chirurgie geschlossen. Die Tendenz endoskopischer und minimalinvasiver chirurgischer Zweige hin zu chirurgischen Interventionstechniken muss eine Art Verrat oder eine Ironie gegenüber dem hippokratischen Kult sein. Tatsächlich sollten alle Arten von interventionellen Behandlungen, auch perkutane, von Personen mit chirurgischer Ausbildung durchgeführt werden. Es ist eine Anforderung der Philosophie, dass der interventionelle Arzt auf den notwendigen chirurgischen Eingriff zur Behandlung einer möglichen Komplikation vorbereitet sein sollte.


Minimalinvasive Chirurgie ist ein kleiner Tempel, der die göttlichen und menschlichen Qualitäten der Medizin zeigt, wenn die Technologie nicht immer ausreicht und intuitive Fähigkeiten erforderlich sind. Obwohl nicht so sehr wie der Jedi-Ritter, der alle seine Computer abschaltet und seine Intuition nutzt, betone ich diesen Ansatz, der den Arzt für immer mit menschlichen Qualitäten segnen wird und Gandhis Motto von „Wissenschaft, die die menschliche Liebe auf den Grund gebracht hat“ erinnert die Gefahren, die die Menschheit zerstören werden, bis hin zur minimalinvasiven Chirurgie. In dieser Hinsicht hoffe ich, dass die minimalinvasive Chirurgie den Zauberstab des göttlichen Arztes Asklepion, der seine intuitiven Fähigkeiten weiterhin nutzt, für eine Weile in den Händen der Chirurgen lässt.


Leugnen wir die göttliche Medizin nicht, sondern wünschen wir uns, dass sie Technologien nutzt, die es dem Arzt ermöglichen, seine menschlichen Qualitäten zu nutzen, ohne ihn zu einem Gott zu machen ...

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