Bevor wir auf die Details der Hallux-Valgus-Operation eingehen, beantworten wir kurz die Frage, was Hallux Valgus ist – ein Knochenvorsprung des großen Zehs.
Was ist Hallux Valgus?
Es ist die nach außen gerichtete Krümmung des großen Zehs. In Wirklichkeit gibt es jedoch drei Kombinationen von Mittelhandknochen, darunter Pronation und Gelenkschleimbeutelentzündung. Eine gleichzeitige Abwinkelung des Kammknochens (Varus) wird häufig beobachtet.
Es darf nicht vergessen werden, dass die Erkrankung des Metatarsus primus varus (MPV) einen Hallux valgus verursacht. Die meisten vermeidbaren Hallux-Valgus-Erkrankungen in jungen Jahren sind MPV.
Zusätzlich zur Deformität klagt der Patient über eine Schwellung des Daumengelenks und ein schlechtes Erscheinungsbild des Vorsprungs. Da die Gelenkachse verzerrt ist, nehmen die Gelenkschmerzen bei Bewegung zu und ihre Breite wird durch den Verschleiß im Laufe der Zeit eingeschränkt. Es kann zu einem steifen Daumen (Hallux rigidus) kommen. Die Daumenverlängerung verschwindet.
Hallux-Valgus-Operation
Wie wird Hallux Valgus behandelt?
Nachtschienen, die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung und geeignete Schuhe können hilfreich sein, bevor die Deformität fortschreitet. Bei einer Fehlstellung (Metatarsus primus varus, Verschlechterung der Gelenkbeziehung) sollte die operative Behandlung nicht aufgeschoben werden.
Mediale Kapsulorrhaphie und laterale Freisetzung, Bursektomie und Bunionektomie werden an Weichteileingängen angewendet. Eine Verletzung der Gelenkgrenze, die wir Sulkus nennen, bei der Entfernung des Ballens beeinträchtigt die Gelenkfunktionen und führt zu postoperativer Unzufriedenheit und hartem Daumen.
In dieser Hinsicht ist die Bunionektomie sehr wichtig und sollte nicht über das Raspeln hinausgehen. Winkelprobleme werden korrigiert und das Gelenk wird kompatibel gemacht, indem Korrekturosteotomien an den Mittelfuß- und Phalanxknochen bei Metatarsus primus varus oder Knochenverkrümmungen durchgeführt werden, bei denen die Ausrichtung verzerrt ist.
In welchem Stadium ist eine Hallux-Valgus-Operation notwendig?
Im Falle einer Fehlstellung (Metatarsus primus varus, Verschlechterung der Gelenkbeziehung) sollte die chirurgische Behandlung nicht verschoben werden. Fehlstellungen sollten umgehend korrigiert, die Gelenkcompliance gewährleistet und Verschleiß vorgebeugt werden.
Eine Operation ist eine sinnvolle Lösung, wenn Orthesen zur Korrektur des Weichgewebes nicht helfen, keine Fehlstellung vorliegt und häufig Schleimbeutelentzündungen und Gelenkschmerzen auftreten.
Welche Möglichkeiten der Operation gibt es – Wie wird sie durchgeführt – Wie lange dauert sie?
Es handelt sich um Weichteiloperationen und Knochenoperationen. Weichteiloperationen; Es umfasst laterale Freisetzung, mediale Kapsulorrhaphie und Bursektomieversuche. Knochenoperationen sind Osteotomien, die die Ausrichtung korrigieren.
Osteotomien korrigieren Knochenachsenstörungen, sorgen für eine Ausrichtung und schaffen Gelenkharmonie. Auch Weichteiloperationen werden gemeinsam durchgeführt. Die Dauer der Operation kann zwischen 30 und 90 Minuten variieren.
Wie verläuft der Genesungsprozess nach der Operation?
Eine Erholungsphase von 3 bis 6 Wochen beinhaltet das Tragen von Spezialschuhen oder Hausschuhen.
Bei Knochenoperationen kann ein Gipsverband erforderlich sein.
In Fällen, in denen die Knochenfixierung starr ist, ist es möglich, frühzeitig zu drücken oder die Ferse zu belasten. Allerdings sollte die Möglichkeit eines Scheiterns in Betracht gezogen werden.
Tritt es nach der Operation erneut auf?
Nach Weichteiloperationen kann es zu einem erneuten Auftreten kommen. Knochenoperationen erfordern selten eine neue Osteotomie.
Wie hoch ist die Operationsgebühr?
Hängt von der Art der Operation und dem Materialverbrauch ab. Die Preisgestaltung richtet sich nach der Krankenhausklasse, die sich nach dem Budget des Patienten richtet.