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  • Tolgay Şatana

Ulnarspaltenhand

Chirurgischer Verschluss einer vernachlässigten ulnaren Insuffizienz der Hand; Nicht klassifiziertes Phänomen

Wissenschaftlicher Artikel

Zusammenfassung

Die Spalthand wird als zentrales Handdefizit eingestuft.


Wir stellen einen Patienten mit einer Handspalte zwischen dem 4. und 5. Strahl auf der ulnaren Seite vor, die in der aktuellen Klassifikation angeborener Handdeformitäten weder als zentrale Handspaltanomalien noch als ulnare Defekte klassifiziert wird.


Schließlich haben wir die Ulnarspalte als Hand definiert. Bei der Untersuchung eines 26-jährigen Mannes wurde beobachtet, dass der fünfte Strahl der Hand etwa 45 Grad vom Karpometakarpalgelenk zu den Ulnarseiten divergierte.


Die fünften Finger wurden ungefähr um neunzig Grad vom Metakarpophalengealgelenk nach dorsoradial gedreht. Der kleine Finger war hypoplastisch und die Hypothenarseite der Hand war vollständig geteilt, sodass die Handfläche schmal und flach war. Der Bewegungsbereich des distalen und proximalen Interphalangealgelenks war durch Ankylose eingeschränkt.


Ziel der Operation ist es, die Greiffunktion zu verbessern, palmare Kontinuität zu gewährleisten und ein akzeptables kosmetisches Erscheinungsbild zu erreichen. Der Spaltverschluss wurde mit volaren und dorsalen Hautlappen durchgeführt.


Es wird von der Flexor-carpi-ulnaris-Sehne, -Kapsel und -Muskeln des fünften Mittelhandknochens freigesetzt. Die FCU wurde distal zum ulnaren Handwurzelknochen übertragen, der der Triquetro-Hamat-Koalitionsknochen zu sein scheint. Wir haben diese Deformität als ulnare Spalthand definiert.


Es ist unbestreitbar, dass die Behandlung angeborener Missbildungen vor ihrer Entstehung zu akzeptablen und erfolgreicheren Ergebnissen führt. Im höheren Alter sollte die Behandlung solcher seltener Handdeformitäten unter Berücksichtigung der funktionellen Ergebnisse stufenweise geplant und in der zweiten Stufe das kosmetische Erscheinungsbild berücksichtigt werden.



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