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  • Tolgay Åžatana

Zelltherapie in der Orthopädie


Was ist Zelltherapie?


Die Zelltherapie wird in der Orthopädie häufig eingesetzt. Zelltherapie ist ein umfassendes Konzept. Die Verwendung von unter Laborbedingungen hergestellten Zellen umfasst jedoch hauptsächlich Knorpel, Fibrozyten und Blutplättchen. Bei der Verwendung kann die Quelle Knochenmark (Stammzelle), Plasma (mit Plasma angereicherte Blutplättchen) oder direkt die Zelle selbst sein. Knochenmark und Plasma können nach einer speziellen Behandlung und Filterung in kurzer Zeit verwendet werden. Allerdings ist für die Zellproduktion unter besonderen Kultur- und Laborbedingungen eine Produktionszeit erforderlich. Im Allgemeinen wird die Behandlung als „Zellenerneuerungstherapie“ bezeichnet.


Warum machen sie dort weiter, wo sie geblieben sind?


Die Zelltherapie wird in Geweben angewendet, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu regenerieren. Die Fähigkeit der Knorpelzelle selbst, sich im Gewebe zu vermehren, wird unterdrückt. Daher kann der Verlust von Knorpelgewebe nicht durch Proliferation ausgeglichen werden. Die Zellprobe kann jedoch außerhalb aktiviert und reproduziert werden, und sie wird in den Defektbereich übertragen und mit Gewebe ohne Narbenbildung in Knorpelqualität verheilt. Somit kommt es nicht zu einer Verschlechterung der Organ- oder Gliedmaßenfunktion.


Wie und wo werden diese Zellen hergestellt?


Wir analysieren zuerst die empfangenen Zellen. Dies geschieht durch verschiedene Verfahren in Form von Filtration-Zentrifugation und die Auswahl gesunder Zellen unter dem Mikroskop. Anschließend erfolgt die Reproduktion in geeigneten Medien. Diese Proliferation wird dann fortgesetzt, indem eine bestimmte Verteilung auf einem Gerüst bereitgestellt wird, das wir Matrix nennen. Wenn das entsprechende Volumen erreicht ist, ist das Gewebe zur Abgabe bereit.


Wie erfolgt die Vorbereitung in der Region, in der sie verabreicht wird?


Der Bereich, in den das Gewebe übertragen wird, wird so vorbereitet, dass er an gesunde Zellen angrenzt, gut durchblutet und leicht zu erkennen ist. Abgestorbene Zellen werden gereinigt, Platz für gesundes Gewebe geschaffen und die Blutversorgung gewährleistet.


Wie oft kommt sie ihren neuen Aufgaben nach?


Wenn es sich bei dem Gewebe um eine eigene Zelle handelt, funktioniert es, solange es seine Vitalität beibehält, ohne einen Umbauprozess zu durchlaufen, und die Knorpelmatrix kann innerhalb von 24–72 Stunden mit der Reproduktion beginnen. Die Verklebung des Gewebes erfolgt je nach Region in einem Zeitraum von 3-12 Wochen. Nach Ablauf von 2 Jahren ist das Gewebeskelett vollständig erneuert und seine Kontinuität mit anderen Nachbarzellen ist gewährleistet. Bei fremden Zellen ist die Situation ganz anders. Wenn die Zelle abgestoßen wird, werden die Zellen innerhalb von 72 Stunden durch Einwickeln abgetötet, es bleibt nur die Matrix übrig und sie werden durch knorpelähnliche Zellen, sogenannte Fibrozyten, ersetzt.


Steht die Verwendung an anderen Orten auf der Tagesordnung?


Es ist möglich, es in allen Gelenken anzuwenden, es ist in den Vordergrund gerückt, die Zelltherapie bei Frakturen mit Sekundenkleber anzuwenden.


Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft der Behandlung aus?


In Zukunft werden wir alle Behandlungen mit Zellen durchführen. Auch nicht regenerierbares Nervengewebe wird auf diese Weise behandelt.

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