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  • Tolgay Åžatana

Fußgesundheit


„Freunde schauen auf den Kopf des Feindes.“


Unser wichtigster Teil, der unser Gewicht trägt, wird teils stolz, teils klagend zur Schau gestellt, wenn unsere Füße im Winter in Schuhen versteckt sind, was unsere Schönheit unterstreicht, und wenn sie im Sommer mit offenen Hausschuhen ans Licht kommen .


Bei Personen mit gesunder Fußstruktur; Für den Bodenkontakt werden drei Punkte verwendet. Die letzten Teile der Ferse, des Daumens und des Mittelfußknochens des kleinen Fingers übertragen unser Körpergewicht auf den Boden. In der Fußarchitektur wirken sie als stoßdämpfende Feder mit einem Kamm an der Vorderseite und zwei Bögen an unserer Längssohle.


Während beide Fußgewölbe durch den gemeinsamen Muskelstrahl der Fußsohle gestützt werden, verteilt der Spinnradmechanismus beim Gehen die Belastungen verletzungsfrei auf 3 Punkte, sodass unsere tragenden Füße den Belastungen standhalten können.< /p>


Der mittellange Bogen verteilt die Last zwischen Ferse und vorderem Fußgewölbe auf drei Punkte, während er mit seiner Hebelwirkung die Kraft um ein Zehntel reduzieren kann. Während eine gesunde Fußstruktur so aussieht, müssen die äußeren Fußmuskeln härter arbeiten, um diese Struktur auszugleichen, wenn der Bogen bei Plattfüßen verschwindet. Daher werden langes Gehen und schnelle Laufbewegungen auf Plattfüßen schwierig.


Wenn die Lastverteilung aus irgendeinem Grund gestört ist, kommt es zu Schwielen, Vorsprüngen in den Knochen, die den Boden berühren, oder an den Stellen, an denen die Balken haften, sowie zu Verschleiß und Abschürfungen in den Gelenken. Fußprobleme können in drei Regionen untersucht werden.


  1. Rückfußprobleme: Fersenschmerzen, Knochensporn um die Ferse, Achillessehnenprobleme

  2. Mittelfußprobleme Plantarfaszie = Fersensporn, Sinus-Tarsi-Syndrom, Nerveneinklemmungen

  3. Vorfußprobleme: Metatarsalgie, Daumenprobleme, Morton-Neurom, Hammerzehe, Schneiderzehe,


Hinterer Fuß und Ferse

Ist der Fersensporn echt?


Diese Diagnose, die zwischen medizinischer Realität und urbaner Legende schwankt, hat Mediziner auf der ganzen Welt gespalten. Die gemeinsame Ansicht beider Seiten ist das Vorliegen einer Verknöcherung am Ansatzpunkt der verwachsenen Sehne am Fersenbein. Der Punkt, an dem sie sich unterscheiden, ist, dass der Knochen Ihr Problem ist? Es wird gelöst, indem die Sehnenbeschwerden, die es verursachen, beseitigt werden. Aus dieser Meinungsverschiedenheit entstanden auch Fersenunterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten.



Wenn einfache bis komplexe Diagnose- und Behandlungsmethoden nicht hilfreich sind, wenn der Problembereich nicht durch Fußgewölbeverstärkungen und Fersenstützen entlastet wird, was die Fußmechanik verbessert, ohne in diese Verwirrung zu geraten, wenn Ansätze wie ESWT (Externe Stoßwellentherapie)   nicht helfen, können wir die verschmolzene Sehne endoskopisch rasieren. Eine dauerhafte Lösung kann durch eine postoperative Rehabilitation vervollständigt werden.





Fersenpolstersyndrom


Diese Situation, die beim Aufstehen das Gefühl vermittelt, auf einer dornigen Straße zu gehen, lässt nach ein paar Minuten nach; Es wird durch den Bruch der natürlichen Fettpolsterwand verursacht, die sich um unsere Ferse legt und den Stoß vom Boden absorbiert. Mit einer einfachen Fersenschale (Fersenschale) und der Rehabilitation des Patienten verschwindet das Problem von selbst.


Fersensporn – Schleimbeutelentzündung (Bursitis calcanei)

Knochenvorsprünge (Haglund-Deformität)


Bursitis, die durch den Druck von harten und schmalen Schuhen auf die Achillessehne entsteht, ist das heilende Gewebe, das im Knochen entsteht, und eine Reizung auf der der Knochenoberfläche zugewandten Seite der Achillessehne. Bei unsachgemäßer Behandlung kann es zur Verknöcherung und Verhornung kommen. Bequeme Hausschuhe, die an Sommertagen getragen werden, sind eine gute Gelegenheit für eine Behandlung. Wenn es nicht möglich ist, dieses Gewebe von außen wie bei der ESWT-Behandlung aufzulösen, besteht die Möglichkeit, dieses harte Gewebe vor der Sehne durch eine geschlossene Operation mit einer Sprunggelenksarthroskopie zu zerstören.


Achillessehnenentzündung


Obwohl es keinen direkten Zusammenhang mit der Fußmechanik zu geben scheint, ist es sehr schwierig, diese durch übermäßige Belastung verursachte Situation ohne Korrektur des Fußgewölbes zu lösen. Abgesehen von Ruhe und ärztlicher Behandlung sollte die Korrektur durch Varus-Einlagen erfolgen, die die Ferse des Fußes nach außen drücken (Plattfuß, Valgus) oder die Ausrichtung nach innen stören, was diese Situation auslöst, und die Spannung der Plantarfaszie sollte reduziert werden. Wird eine Achillessehnenentzündung nicht gut behandelt, kann es zu Rissen kommen. ESWT kann effektiv sein. Wenn die medizinische Behandlung nicht ausreicht, kann eine Radiofrequenzanwendung mit einer Tenoskopie durchgeführt werden.


Peroneale Tendinitis


Es ist eine der Ursachen für Fersenschmerzen im hinteren Fuß. Genau wie die Achillessehne tritt sie nach einer Verschlechterung der Fußmechanik und Überanstrengung auf. Sie tritt häufig bei unsachgemäßer Heilung bei Sprunggelenksfrakturen auf.


Bei medizinischer Behandlung sind externe Keileinlagen bequem. ESWT ist in dieser Region nutzlos. Die Sprunggelenksarthroskopie liefert in hartnäckigen Fällen äußerst gute Ergebnisse.



Mittelfuß

Plantarfasziitis

Unsere Sehne, die an der Ferse des Fußes haftet, verbindet sich mit der Ferse, wo alle inneren Muskeln des Fußes angetrieben werden, und fungiert als rotierender Kraftarm in der Gangmechanik

Die Verletzung dieser für die Gangmechanik äußerst wichtigen Struktur wird chronisch, wenn sie nicht mit den richtigen Einlagen gestützt wird und ihre Ausrichtung nicht reguliert wird, wodurch die anderen Strukturen des Fußes belastet und verletzt werden. ESWT kann die Heilung unterstützen, indem es die Regeneration bei Beschwerden fördert, die durch die Wahl der richtigen Schuhe und Einlagen nicht gelindert werden können. Injektionsbehandlungen sind erfolgreich. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Tenoskopie und das endoskopische Debridement der Plantarfaszie.



Sinus-Tarsi-Syndrom


Beinhaltet die Beschwerden im Gelenk zwischen den beiden Knochen, aus denen die Ferse besteht, die mit zunehmendem Druck zunehmen und ein Völlegefühl und eine Schwellung im Fuß hervorrufen.


Nach Verstauchungen und Zerrungen des Fußes kommt es häufig zu Verletzungen. Aus rein mechanischen Gründen können die Gelenkflächen zwischen den beiden Knochen betroffen sein oder es kann zu einer Gelenkentzündung kommen. Wenn die Einlagen durch intraartikuläre Injektion und medikamentöse Behandlung nicht abnehmen, wenn in der Radiologie intraartikuläre Probleme festgestellt werden, wenden wir eine Sinus-tarsi-Arthroskopie an.


Fußfallenneuropathien

Tarsaltunnel


Es handelt sich um die Kompression des Schienbeinnervs, die sich auf die Fußsohle auswirkt, als Folge der Verengung des Raums zwischen Muskel und Sehnen nach oder ohne Nachgeben des Plantarastes. Sie ist durch Fersenschmerzen, Brennen in der Fußsohle und Taubheitsgefühl im großen Zeh gekennzeichnet. Der EMG-Test ist bei der Hälfte der Patienten negativ. Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Freisetzung, eine Kortisoninjektion kann versucht werden.


Kompression des dorsalen Nervs


Es ist das Ergebnis einer Kompression des Nervs, der zu den Zehen am Fußrücken verläuft. Es kann durch taube Schmerzen und Brennen im zweiten und dritten Finger gekennzeichnet sein.


Es kommt häufig bei Tänzern und Läufern vor, die eng anliegende Schuhe tragen.

Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Freisetzung, wenn die Injektion nicht anspricht.


Vorfußprobleme

Metatarsalgie


Es handelt sich um eine der am häufigsten beklagten Fußerkrankungen. Der Mittelfußknochenbereich ist der Bereich, der von den Mittelfußknochen gebildet wird. Eine ähnliche Fußwölbung ist auch hier vorhanden, diesmal entlang der Zehen. Eine Störung führt zu Beschwerden wie „Spreizfuß“ und ist eine der Ursachen für Vorfußmetatarsalgie.


Eine Verletzung der Fußnerven und deren Heilung in Form von Knoten, „Morton-Neurom“ oder Phantomnervenverletzung, die durch Taubheitsgefühl in den Fingern und Schmerzen beim Drücken auf einen Kieselstein gekennzeichnet ist, ist eine weitere Ursache für Fußbeschwerden Schmerzen, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. In diesem Fall handelt es sich bei der Behandlung um einen chirurgischen Eingriff und die Entfernung des Nervenknotens.


Bei der Behandlung von Metatarsalgien setzen wir häufig Mittelfußpolsterstützen ein und Patienten profitieren nach der Fußanalyse von entsprechend unterstützten Einlagen.


Daumendeformationen (Hallux Valgus, Bursitis)


Das Vorhandensein von Deformationen und Knochenvorsprüngen am großen Zeh ist der Angsttraum vieler Menschen, denen Ästhetik am Herzen liegt. Insbesondere Fehler bei chirurgischen Behandlungen und Versäumnisse, die zu langen Gipsbehandlungen führen, führen dazu, dass Patienten eine Operation meiden und aufwändigen Behandlungen aus einfachen Vorsorgelösungen ausgesetzt sind.


Nicht alle Knochensporne sind Halluk Valgus


Es ist sehr wichtig, Halluk Valgus, der zu einer urbanen Legende geworden ist, richtig zu definieren.


Zuallererst handelt es sich um eine komplexe Erkrankung, bei der sich der Daumen nach außen und der Mittelfußknochen nach innen dreht (Pronation) und die innere Fußmuskulatur verkürzt ist.


Wenn Sie gewellte Füße haben und der Mittelfuß nach innen zeigt, ist dies ein weiterer Zustand, der im Jugendalter oder sogar bei der angeborenen Knochenentwicklung, die wir Metatarsus primus varus nennen, korrigiert werden muss.


Wenn es keine Rotation des Mittelhandknochens in unserem Daumen, keine Verkürzung der Bänder und keine Krümmung des Fingers nach außen gibt, kann es sich bei unserem Knochenvorsprung um eine einfache Schleimbeutelentzündung handeln. Die Behandlung dieser Erkrankung, die wir als Ballenzehen bezeichnen können, ist eine einfache Bursektomie.


Entgegen der landläufigen Meinung wird der Knochenvorsprung bei der Operation nicht entfernt. Es geht vielmehr darum, das Gelenk zu harmonisieren und für die Ausrichtung zu sorgen. Nach diesem Eingriff sollte das Gelenk funktionieren und schmerzfrei drücken können. Nach der korrekten Operation können Patienten mit oder ohne Gipsverband gehen und innerhalb von 3 Wochen in ihr normales Leben zurückkehren.


Gelenkknorpelprobleme


Unsere Fingergelenke können ebenso wie Knie und große Gelenke unter Knorpelverletzungen leiden. In diesem Fall kann es zu Schwellungen und Schmerzen im Gelenk kommen. Ein schmerzfreies Gelenk kann erreicht werden, wenn das Problem an der Gelenkoberfläche durch Arthroskopie oder kleine Gelenkoperationen behoben wird.


Hammerfingerdeformität


Krallen kann bei Menschen auftreten, die lockere Schuhe tragen oder deren Zehen sich nach vorne bewegen, wenn die Fußbox nicht abgestützt ist. Es kann auch bei einigen neurologischen Erkrankungen auftreten. Dies ist ein Zustand, der Menschen bekannt sein sollte, die Schleimbeutelentzündungen und Schwielen an den Zehen während einer Pediküre loswerden möchten. Wenn Schienen- und Bandbehandlungen keinen Nutzen bringen, kann dies chirurgisch korrigiert werden.


Schneiderfinger


Sie tritt auf, wenn der kleine Finger nach innen auf den Kammknochen gedrückt wird, insbesondere bei Menschen, die mit den Füßen darunter sitzen. Mit der Zeit wird der Ballen schmerzhaft und bildet einen Knochensporn aus. Sollte eine Korrektur durch Schienen bei frühzeitigem Eingreifen nicht möglich sein, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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