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  • Tolgay Åžatana

Priformis-Syndrom


Was ist das Priformis-Syndrom?

Der Musculus priformis ist der schwächste der Außenrotatoren der Hüfte. Da er jedoch besonders während der Hüftbeugung aktiviert wird, kann er leicht verletzt werden, wenn er stärker belastet wird als andere Muskeln. Eine Priformis-Verletzung kann in der akuten Phase ein typisches Ischiasnerv-Syndrom (Kraftverlust bei niedriger Zehe und Zehenhebung) hervorrufen. Diese Situation ist vorübergehend.

Wenn das Priformis-Ödem abnimmt und der Druck verschwindet, kann es nach 2-3 Wochen Ruhe verschwinden. Bei chronischen Erkrankungen ist der Piriformis verhärtet und verdickt. Durch Druck auf den Ischiasnerv, der direkt darunter verläuft, verursacht er diesmal Schmerzen, die in Ruhe nicht nachlassen.




Was sind die Symptome des Priformis-Syndroms?

- Schmerz, der sich nach langem Stehen verschlimmert

- Schwäche im Bein

- Schwierigkeiten beim Gehen

- Schmerzen und Taubheit, die in die Beinrückseite ausstrahlen

- Schmerzen in der Hüfte und im Steißbein

Wie wird das Priformis-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose ist schwierig, der Druck kann mit der MRT möglicherweise nicht angezeigt werden. EMG kann auch mit Wurzelkompression verwechselt werden, und sogar eine Lumbalhernienoperation kann durchgeführt werden, falls vorhanden. Die meisten Patienten sprechen von Ischiasschmerzen, die trotz vorangegangener Lumbalhernien-OP nicht abklingen. In diesem Fall sollte der Piriformis gelockert und der im Kanal eingeklemmte Ischias entlastet werden. Die Beschwerden des Patienten lassen nach und der Nerv beginnt sich selbst zu reparieren.

Obwohl die chirurgische Behandlung meist eine offene Operation ist, führen wir den Eingriff endoskopisch durch ein 1 cm großes Loch durch.


Die perkutane endoskopische Piriformis-Release wird unter Lokalanästhesie unter OP-Bedingungen durchgeführt.

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